Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Yamaha TRACER 9 GT und GT+ für 2025: Innovative Technologien und maßgeschneiderte Features für Sport-Tourer-Enthusiasten

Picture of the author
30 Oktober 2024~7 Min Lesen
FOLGE UNS:
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement

Yamaha hebt seine erfolgreiche TRACER 9-Serie mit den neuen Modellen TRACER 9 GT und TRACER 9 GT+ auf ein neues Niveau und stellt für 2025 eine breite Palette an Hightech-Funktionen vor. Die Modelle bieten eine Vielzahl an fortschrittlichen Funktionen und Systemen, die den Fahrkomfort und die Sicherheit erhöhen sollen und zielen darauf ab, die sportlichen und touristischen Eigenschaften der TRACER 9 weiter zu verfeinern.

Neuheiten der TRACER 9 GT: Fortschrittliche LED-Scheinwerfer und verbessertes Cockpit

Die TRACER 9 GT erhält für 2025 Yamahas Matrix-LED-Scheinwerfer, der weltweit erstmals in einem Motorrad verwendet wird. Diese Technologie nutzt eine Kamera zur Echtzeitanpassung von Helligkeit und Lichtverteilung und steigert die Nachtsicht und das Sicherheitsgefühl bei wechselnden Bedingungen. Das Motorrad ist außerdem mit einem neuen 7-Zoll-TFT-Farbdisplay ausgestattet, das dem Fahrer verschiedene Anzeigemodi und personalisierbare Einstellungen bietet. Zu den Komfortfunktionen zählen eine elektrisch einstellbare Verkleidungsscheibe, Heizgriffe und ein USB-Ladeanschluss.

Für optimale Fahrstabilität und -komfort ist die TRACER 9 GT mit Yamahas KADS-Fahrwerk (KYB Actimatic Damper System) ausgestattet, einem semi-aktiven System, das durch Integration der 6-Achsen-IMU-Funktion die Dämpfung an Fahrbedingungen anpasst. Ebenfalls mit an Bord sind ein Notbremssystem, eine Rückhaltefunktion beim Anfahren und selbst zurückstellende Blinker. Die TRACER 9 GT ist in der traditionellen Version und mit Yamahas Y-AMT (Yamaha Automated Manual Transmission) erhältlich und kann auch mit einem manuell bedienbaren Wippschalter für die Gangwahl gesteuert werden.

TRACER 9 GT+: Yamahas technologische Flaggschiff-Variante

Die TRACER 9 GT+ führt Yamahas Sport-Touring-Segment als High-End-Modell an. Zusätzlich zu den Funktionen der GT-Version bietet die GT+ unter anderem eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (ACC), einen Totwinkelassistenten und ein Reifendruckkontrollsystem. Das Y-AMT ist bei der GT+ serienmäßig und kann in Echtzeit zwischen automatischen und manuellen Schaltmodi wechseln. Das adaptive Geschwindigkeitsregelsystem passt die Geschwindigkeit automatisch an den vorausfahrenden Verkehr an, was lange Fahrten entspannter gestalten soll.

Leistungsstarker Motor und leichter Aluminiumrahmen

Beide Modelle der TRACER 9-Serie werden vom bewährten 890-cm³-CP3-Dreizylinder-Motor mit 119 PS angetrieben. Der Motor, bekannt für sein Drehmoment und seine reaktionsschnelle Beschleunigung im mittleren Drehzahlbereich, erfüllt die EU5+-Norm und bietet eine exzellente Mischung aus sportlicher Dynamik und Tourenkomfort. Der leichte CF-Aluminiumrahmen im Deltabox-Design und die speziell entwickelten Bridgestone BATTLAX SPORT TOURING T32-Reifen tragen zur Agilität und Stabilität der Modelle bei.

Konnektivität und Personalisierung

Yamaha hat das 7-Zoll-TFT-Display so gestaltet, dass es vollständig mit der Garmin-Motorize-App kompatibel ist, die Navigations- und Kommunikationsoptionen über das Display bietet. Weitere Fahrmodi lassen sich bequem über die Bedienelemente anpassen. Die TRACER 9 GT und GT+ bieten drei voreingestellte Fahrmodi („Sport“, „Street“ und „Rain“) sowie zwei anpassbare Modi, die sich über die Yamaha Ride Control (YRC) und eine mobile App individualisieren lassen.

Design und Verfügbarkeit

Das sportlich-elegante Design der TRACER 9 GT und GT+ wurde für eine verbesserte Aerodynamik und optimalen Windschutz optimiert. Beide Modelle verfügen über eine elektrisch verstellbare Windschutzscheibe und eine neue Verkleidung, die im Windkanal getestet wurde, um Turbulenzen zu minimieren und den Luftstrom auf den Fahrer zu lenken.

Die TRACER 9 GT wird ab Februar 2025 und die GT+ ab Juni 2025 bei Yamaha-Händlern verfügbar sein. Kunden können zwischen verschiedenen Farbvarianten wählen: die GT in „Ceramic Ice“ und „Tech Black“ sowie die GT+ in „Cobalt Blue“ und „Icon Performance“.

Zu den Highlights der Yamaha TRACER 9- Baureihe 2025 gehören:

  • Der CP3-Dreizylindermotor mit einem Hubraum von 890 cm³ leistet 87,5 kW (119 PS) und ein Drehmoment von 93 Nm bei 7.000/min für eine hervorragende Beschleunigung im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
  • Die Yamaha Ride Control verfügt über eine 6-Achsen-IMU und einige der fortschrittlichsten Elektroniksysteme, die für ein Mittelgewichtsmotorrad verfügbar sind, darunter eine schräglagenabhängige Traktionskontrolle, eine Schlupfkontrolle, eine Wheelie-Kontrolle sowie Bremskontrollsysteme.
  • Der Deltabox-Rahmen aus CF-Aluminiumdruckguss kombiniert die Agilität eines Sportbikes mit der Hochgeschwindigkeitsstabilität eines Sport Touring Motorrads.
  • Leichte Felgen und Reifen. Die speziell abgestimmten Bridgestone-Reifen vom Typ BATTLAX SPORT TOURING T32 in Kombination mit den Spin-Forged-Felgen sparen Gewicht ein und sorgen für ein einfaches und präzises Handling. Gleichzeitig vermitteln sie ein sicheres und komfortables Fahrgefühl.
  • Schlüsselloses Schließsystem für das Gepäcksystem.
  • 7 Zoll großes TFT-Farbdisplay der Premiumklasse mit Smartphone-Konnektivität, mit integriertem Garmin Navigationssystem, drei Display-Darstellungen und zusätzlichen Layouts für Musik, Telefonate und Navigation.
  • Das Y-AMT-Getriebe bietet die Wahl zwischen vollautomatischer oder fingergesteuerter, manueller Schaltung mit automatischer Kupplung, die dem Fahrer mehr Spaß, Komfort und Kontrolle bietet.
  • Kameragesteuerte adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer.
  • Neue hinterleuchtete Schaltereinheit, die eine intuitive Steuerung der neuen Funktionen ermöglicht.
  • Das elektronisch gesteuerte Fahrwerk passt die Dämpfung automatisch an die von der IMU ermittelten Einstellungen an.
  • Kraftstofftank mit 18 Litern Fassungsvermögen.
  • Überarbeiteter Fahrersitz mit mehr Polsterung und zwei Höheneinstellungen.
  • Neue Ergonomie mit mehr Platz für Fahrer und Beifahrer. Elektrisch einstellbare Verkleidungsscheibe.
  • Neue selbstrückstellende Blinker mit zweistufigem Blinklicht und ESS-Funktion (Emergency Stop Signal) zur automatischen Aktivierung der Warnblinkanlage bei einer Vollbremsung
  • Heizgriffe – 10 Wärmestufen mit drei programmierbaren Benutzereinstellungen.
  • Reifendruckkontrollsystem (TPMS) serienmäßig bei der TRACER 9 GT+
  • Die Smart-Key-Funktion steuert alle Funktionen, einschließlich Zündung, Lenkschloss, Tankdeckel und Gepäckkoffer
  • Fahrzeughalteassistent. Die TRACER 9 GT und die TRACER 9 GT+ sind die ersten Modelle von Yamaha, die über einen Fahrzeughalteassistenten verfügen, der hilft, das Motorrad bei Steigungen und Gefällen am Platz zu halten. Anpassbare Fahrmodi. Drei Werkseinstellungen und zwei benutzerdefinierte Einstellungen.
  • Quickshifter der dritten Generation für kupplungsloses Hoch- und Herunterschalten
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (nur TRACER 9 GT+) oder Geschwindigkeitsregelanlage und Geschwindigkeitsbegrenzer.
  • Integriertes Staufach mit integriertem USB-Anschluss in der Verkleidung
  • Größerer und stärker gepolsterter Sitz für mehr Komfort für Fahrer und Beifahrer.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar