Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Yamaha SR 400 und XJR 1300 „50th Anniversary“

Picture of the author
21 Januar 2014~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Jetzt heißt es schnell handeln, denn nur jeweils 50 Exemplare der Yamaha SR 400 und der XJR 1300 wird es als „50th Anniversary“ Editionsmodelle geben. Diese gefallen und überzeugen mit ihrer Zweifarblackierung in Yamaha Blau und Weiß, sowie weiteren (kleinen) Details – der Preis schreckt allerdings etwas ab.

Mit den zwei Sondermodellen feiert Yamaha 50 Jahre Präsenz auf dem deutschen Markt. Der Startschuss fiel im September 1964 auf der IFMA, der Internationalen Fahrrad- und Motorradausstellung in Köln.

50 Jahre Yamaha Motorrad in Deutschland

Angefangen hat alles mit der Yamaha DS3, angetrieben von einem 250-Kubik-Zweizylinder-Zweitakter, der YG1 mit 80 cm³ und einer 50er namens YF1. Die Verbindung zur Vergangenheit stellen die beiden Sondereditionen mit ihrer hübschen Lackierung in Blau/Weiß, ähnlich der DS3 aus dem Jahr 1964, dar. Dazu tragen beide ein „50th Anniversary“-Label auf dem Tank.

Yamaha SR 400 Sondermodell "50th Anniversary"

Yamaha SR 400 Sondermodell „50th Anniversary“

Und ein weiteres Urgestein im Modellprogramm, die XJR 1300 als "50th Anniversary" Sondermodell

Und ein weiteres Urgestein im Modellprogramm, die XJR 1300 als „50th Anniversary“ Sondermodell

Die Yamaha SR 400 unterscheidet sich zusätzlich durch eine Sitzbank mit schwarz-weißem Bezug, die XJR 1300 durch Felgenaufkleber mit dem „50th Anniversary Yamaha in Deutschland“.

Die SR 400 kostet 7.295 Euro, für die XJR müssen 12.995 Euro bezahlt. Ein doch recht stolzer Preisunterschied von jeweils 1500 Euro – zur Standuhr werden die zwei Schönheiten wohl trotzdem nicht werden.

Bilder: Hersteller

Kommentare

Daniel Hoeppner

Ich habe damals eine XJR 50th ergattern können. Mein Händler hatte innerhalb 30min Gespräch, sehr gut ein geschätzt und erfahren das Blau meine Lieblingsfarbe ist . Er fragte nur ob ich sie kenne und wieviel Biks ich denn so kaufen würde ….. was soll ich sagen , im Oktober 2014 konnte ich sie das erste mal Fahren, sie ist Heute immernoch bei mir , habe durch den XJR Stammtisch viele neue Freunde gefunden und sind gerade wieder auf Thüringen zurück. Ich liebe diese Maschine einfach und alles drumherum. Meine Frau fährt auch mit , was es noch schöner macht.

In diesem Sinne, kauft was euch gefällt. Ihr lebt nur ein mal .

Schreibe einen Kommentar