Laut Informationen von Yamaha in Japan kann es bei der MT-09 unter Umständen zu einem Ausfall des Scheinwerfers kommen. Grund dafür ist ein zu kurz ausgeführtes Verbindungskabel zum Scheinwerfer, welches bei Lenkbewegungen bis zum Lenkanschlag, erhöhten bzw. zu großen Zugkräften ausgesetzt ist.
Dies kann zum Einen zur Folge haben, dass sich die Steckverbindung vom Scheinwerfer löst und zum Anderen besteht die Gefahr, dass die Kabel, die in die Steckverbindung führen, getrennt werden. Da beides dazu führen kann, dass derScheinwerfer während der Fahrt ausfällt, handelt es sich hierbei um eine sicherheitsrelevante Eigenschaft.
Daher hat sich der Importeur dazu entschlossen, eine kontrollierte Rückrufaktion durchzuführen. Die Modifikation beinhaltet die Montage eines neuen, modifizierten Scheinwerferkabels. Dieses erfolgt für den Kunden kostenlos. Alle Besitzer der betroffenen Fahrzeuge werden gebeten, sich schnellstmöglich mit ihrem autorisierten Yamaha-Vertragshändler in Verbindung zu setzen, um einen Werkstatt-Termin zu vereinbaren.
Betroffen sind alle Yamaha MT-09 / Yamaha MT-09A Typ RN29 mit den Fahrgestellnummern:
Quelle: Hersteller
Kommentare