Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

X-lite präsentiert Oberklasse-Modulhelm X-402GT

Picture of the author
05 August 2010~3 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Mit dem brandneuen Modulhelm X-402GT präsentiert X-lite einenwahren „Gran Turismo“-Helm: Mit seinem elegant integrierten,abnehmbaren Kinnbügel ist das neue Modell ein echter Alleskönner. Ob als Jethelm in der City oder als Integralhelm auf großer Urlaubstour – der X-402GT bietet dem Fahrer beste Verarbeitung und höchsten Komfort auf jedem Zweirad und in allen Einsatzbereichen.

Maximale Flexibilität auf höchstem Niveau – das ist das Credo des neuen X-lite X-402GT, dem ersten Modulhelm der italienischen Helmschmiede. Mit dem neuen Helm eröffnet der Premium-Hersteller aus Bergamo die Klasse der „Gran Turismo“-Helme: Vergleichbar mit der gleichnamigen Fahrzeugkategorie bietet auch der neue „GT“ von X-lite ein besonders breites Einsatzspektrum– von Sport bis Touring – auf höchstem Niveau in Sachen Materialien, Passform und Fahrkomfort. Natürlich wurde der mit einer leichten „Composite Fibre“-Außenschale gefertigte X-402GT sowohl als Integral- als auch als Jethelm getestet und gemäß der ECE-Norm 22-05 in beiden Varianten für den Verkehr zugelassen („P/J“-Zulassung).

Der X-402GT ist nicht einfach ein Jethelm mit angedocktem Kinnteil, sondern besitzt vielmehr die Funktionalität eines vollwertigen Integralhelms, der zusätzlich auch als Jethelm zu fahren ist. Dieses Grundkonzept bei der Entwicklung des X-402GT spürt der Fahrer des neuen X-lite in vielen Details: So rastet das Kinnteil nicht nur satt in seine Verankerung ein, sondern schließt auch bündig mit der Helmschale ab und bietet damit die Optik und den Komfort eines Integralhelms. Dies wird unterstützt durch die effektiven Lufteinlässe innerhalb des Kinnteils, die die Luft wie bei einem Integralhelm direkt auf die Innenseite des Visiers leiten. Zudem ist im Lieferumfang des „GT“ ein zusätzlicher Windabweiser enthalten, der mit wenigen Handgriffen in den Kinnbügel eingesetzt werden kann und damit den Tragekomfort im Ganzjahreseinsatz weiter verbessert. Auch dies ein Feature, das bisher nur „echten“ Integralhelmen vorbehalten war.

Natürlich besitzt der X-402GT neben seinem großen Panoramavisier mit zusätzlichem „Antifog“-Innenvisier zudem ein leicht zu bedienendes, innenliegendes Sonnenvisier. Wichtige Faktoren für den absolut langstreckentauglichen Fahrkomfort des neuen X-402GT sind nicht zuletzt seine hervorragende Passform, die insgesamt fünf einzeln schaltbaren Lufteinlässe sowie die herausnehmbare Innenausstattungaus dem Hightech-Mikrofasermaterial „Unitherm Light“.

Die Außenschaledes Modul-Helms wird in drei verschiedenen Größen gefertigt – eine wichtige Grundlage für geringstes Gewicht und beste Passform in allen verfügbaren Helmgrößen. Der X-lite X-402GT ist ab September 2010 in zwei verschiedenen Designvarianten zu unverbindlichen VK-Preisen ab 399,95 Euro im Fachhandel erhältlich (Größen XS-XXL). Ebenso ist der X-402GT für das hauseigene Kommunikationssystem n-com X-Series vorbereitet, das via Bluetooth™ oder Kabel die Verbindung des Helms mit allen wichtigen Kommunikationsmedien ermöglicht.

Quelle & Bilder: X-lite

Kommentare

Schreibe einen Kommentar