Sissy, Sachertorte und Schönbrunn – wem bei Wien nichts als kultige Klischees in den Sinn kommen, der kennt nur einen kleinen Teil der Wahrheit. Österreichs Hauptstadt ist so kantig wie kreativ, so stylisch wie selbstbewusst – und Wien hat einen Event, der seinesgleichen sucht: die Vienna Harley Days. Weil Harley-Davidson in diesem Jahr außerdem 110 Jahre alt wird, gibt es definitiv mehr als einen Grund für die Fans von Motorrädern, Musik und guten Partys, der Metropole vom 19. bis 21. Juli 2013 einen Besuch abzustatten.
2013 steigt der Event wieder im Herzen der Stadt auf der Donauinsel in Höhe der Reichsbrücke, und der Eintritt ist wie in den Vorjahren frei. Harley Fahrer aus anderen (Bundes-) Ländern haben die Möglichkeit, gemeinsam im Rahmen der großen Sternfahrt namens „Capital Ride“ anzureisen.
In der Zeltstadt „Harley Village“ finden sie nicht nur Speis und Trank nach Art des Hauses Harley-Davidson vor, sondern auch die neuesten Modelle made in Milwaukee sowie Kleidung und Accessoires rund um das Thema Motorrad. Wem nach einer Portion Adrenalin zumute ist, der besucht die Stuntshows von Motorradakrobat Rainer Schwarz. Wer lieber fahren möchte, kann das bei kostenlosen Probefahrten auf einem der neuen Harley Modelle tun. Wer (noch) ohne Motorrad-Führerschein ist darf den authentischen Fahrsimulator Jump Start – eine auf einem Metallgestell montierte, voll funktionstüchtige Harley-Davidson – antesten. Derweil geben sich coole Bands auf der großen Open-Air-Bühne das Mikro in die Hand.
Am Sonntag schließlich formieren sich die Biker der Vienna Harley Days zu einer traditionell von den Wienern und zahlreichen Zaungästen umjubelten Parade über die 5,3 Kilometer lange Wiener Ringstraße, deren monumentalbauliche Pracht von der Staatsoper bis zum Kunsthistorischen Museum die Welt der Habsburger, eine Welt des Sehens und Gesehenwerdens in einer blühenden Kunst- und Kulturszene präsentiert – ein wenig Klischee hat schließlich noch keinem geschadet … Wien bleibt eben Wien, und das ist grad das Schöne daran! Wer mehr erfahren will, informiert sich unter www.Vienna-Harley-Days.at.
Kommentare