TRIUMPH erweitert seine Adventure Touring-Palette um die neue Tiger Explorer XC. Basierend auf dem Styling der mehrfach Tiger 800 XC weist die neue Tiger Explorer XC zahlreiche Modifikationen auf, die ihre Qualitäten als Reiseenduro weiter optimieren. Hauptmerkmal sind die neuen Speichenräder unter Beibehaltung der Explorer-Dimensionen von 19 Zoll vorn und 17 Zoll hinten.
Der Abenteuer-Look zeigt sich durch serienmäßig hinzugefügte Bauteile verstärkt, die den Komfort und das Fahrgefühl verbessern. Die stabilen Handprotektoren schützen die Hände vor dem Fahrtwind und bieten den Armaturen Sturzschutz während die leistungsstarken 55W Nebelscheinwerfer die Nacht erhellen. Robuste Motorschutzbügel aus 22 mm Stahlrohren und ein widerstandsfähiger Leichtmetall-Ölwannenschutz liefern Schutz für die Fahrt im Gelände. Zur weiteren Verfeinerung der XC stehen zusätzliche 54 Produkte aus dem Triumph Original-Zubehörprogramm zur Verfügung.
Die Triumph Tiger Explorer XC wird vom bewährten Triumph-Dreizylinder mit 1215 cm³ Hubraum und Kardanantrieb befeuert, der mit einer Leistung von 137 PS und maximal 121 Nm Drehmoment aufwartet. Hinzu kommt die serienmäßige Ausstattung mit Tempomat, Traktionskontrolle, abschaltbarem ABS und einem weitgehend wartungsfreien Kardanantrieb. Dazu gibt es lange Serviceintervalle von 16.000 Kilometern und eine Zwei-Jahres-Garantie bei unbegrenzter Laufleistung.
Die in Khaki Green gehaltene XC feiert ihre Premiere an diesem Wochenende bei Triumph Live, der weltgrößten Veranstaltung rund um Triumph auf der Rennstrecke von Mallory Park, Leicestershire, UK. Die weltweite Vorstellung der Triumph Tiger Explorer XC findet auf der Intermot in Köln am 2. Oktober 2012 statt, wo auch der Preis genannt wird. Testfahrten sind ab März 2013 beim Triumph-Händler möglich.
Quelle & Bilder: Hersteller / Triumph
Kommentare