Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Praga bringt das neue ultra-limitierte Motorrad ZS 800 auf den Markt

Picture of the author
10 Februar 2023~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Praga blickt mit seinem neuesten limitierten Modell, dem ZS 800, das in nur 28 Einheiten herausgebracht wird, auf seine zweirädrigen Ursprünge zurück. Aus Praga ist ein neues Motorrad unterwegs, das die BD 500 der Marke aus dem Jahr 1928 feiern wird.

Das neue Motorrad mit dem Namen Praga ZS 800 wird nur in 28 Einheiten gebaut und kombiniert zeitgemäße, aus dem Rennsport stammende Technologie mit klassischem Styling und Design. Praga hat mit der ZS 800 ein Gewicht von 142 kg erreicht, und darin enthalten ist ein 773-ccm-Parallel-Twin-Motor und ein Chrom-Molybdän-Stahlrahmen. Der Kraftstofftank hat ein Fassungsvermögen von 11,5 Litern und daher erhöht sich das Gewicht des Motorrads auf 158 kg, wenn er voll ist.

Ein Fünfganggetriebe überträgt die 50 PS und 65 Nm auf das Hinterrad – 18 Zoll im Durchmesser, und derselbe vorne, aus geschmiedetem Carbon. Hydraulische 200-mm-Trommelbremsen an beiden Rädern (doppelt vorne, einzeln hinten) bringen das Motorrad zum Stehen.

Auch beim Fahrwerk gelten die „Retro“-Vorgaben. Es wird von Ohlins geliefert, der Wahl der meisten MotoGP-Teams. Vorne ist eine Stahlträgergabel verbaut, hinten befindet sich die Federung unter dem Sitz. Das Motorrad rollt auf Dunlop Roadmaster-Reifen, hat eine Sitzhöhe von 795 mm, einen Radstand von 1.435 mm und eine 4,8 kg schwere Auspuffanlage aus Titanlegierung.

Der Preis? 86.000 €, plus Steuern. Es werden nur 28 Stück hergestellt und der erste Kunde ist bereits aus Dubai bestätigt. Bestellungen für die verbleibenden Motorräder sind offen, aber bei einer so begrenzten Verfügbarkeit wäre es ratsam, schnell zu handeln. Der Chefdesigner des ZS 800, Jan Žuži, sagte, dass starke und extrem leichte Materialien – wie Carbon, Titan, Chrom-Molybdän-Stahl und Luftfahrt Duraluminium – es ermöglichen, die starre Hinterradaufhängung, die vordere Schwinggabel und die hydraulischen Trommelbremsen neu zu erfinden. Diese futuristischen Materialien und die neuesten Produktionsanlagen der Sportabteilung von Praga haben es ermöglicht, diese eleganten historischen Designelemente in die Gegenwart zu übertragen und ein Motorrad mit zeitgemäßen Fahreigenschaften und einem einzigartigen Gefühl zu bauen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar