Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Neue KTM 890 SMT vorgestellt

Picture of the author
25 April 2023~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Nach langer Vorfreude hat KTM endlich die neue KTM 890 SMT vorgestellt, welche erneut die Kombination aus Supermoto und Touring vereint. Im Februar tauchten erste Gerüchte zur neuen KTM SMT auf.

Das Motorrad verfügt über einen etwas kleineren Motor als das Vorgängermodell, nutzt jedoch den gleichen LC8c 889ccm Parallel-Twin-Motor wie die KTM 890 Duke und KTM 890 Adventure. In der SMT-Version erreicht der LC8c bei 8.000 U/min eine Spitzenleistung von 105 PS, während 100 Nm Drehmoment bei 6.500 U/min zur Verfügung stehen. Mit einem Haupttank von 15,8 Litern und einem ergänzenden 3-Liter-Reservetank ermöglicht der Kraftstoffverbrauch von 4,6 Litern pro 100 km eine Gesamtfahrstrecke von 343,5 km. Ein ausreichender Wert, um den „Touring„-Teil des Bikes zu erfüllen.

Der „Supermoto„-Teil wird durch 17-Zoll-Räder vorne und hinten, 180 mm Federweg an der WP APEX-Federung vorne und hinten, sowie eine Doppelscheiben-Bremsanlage von 320 mm vorne und 260-mm-Scheibenbremsen hinten erfüllt. Ein Akrapovic-Edelstahl-Auspuff und Michelin PowerGP-Reifen vervollständigen das Paket, welches selbstverständlich von einem Cro-Mo-Stahlrahmen zusammengehalten wird. Der Rahmen ist pulverbeschichtet und nutzt den Motor als tragendes Element.

Um die „Supermoto“-Seite des Bikes zu verbessern, bietet die KTM 890 SMT eine schräglagenabhängige Traktionskontrolle, ein kombiniertes ABS-System mit Kurven-ABS und Supermoto-ABS sowie vier Fahrmodi: Regen, Straße und Sport sind Standard, während der optionale Track-Modus eine zehnstufige Anpassbarkeit der Traktionskontrolle ermöglicht. Weitere optionale Funktionen sind beheizte Griffe und Motorschleppmoment im Softwarepaket. Quickshifter+ und Tempomat sind ebenfalls optional.

Ab Mitte Mai 2023 wird die KTM 890 SMT zum Preis von 14.449 Euro erhältlich sein.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar