Moto Guzzi plant angeblich die Wiedereinführung eines historischen Namens in seinem Sortiment und möchte das Adventure-Touring-Bike Stelvio noch in diesem Jahr auf den Markt bringen.
Bisher sind keine offiziellen Details zu dem neuen Modell bekannt, aber wir können uns auf das kürzlich veröffentlichte V100 Mandello des Unternehmens beziehen, das als Grundlage für das neue Modell dienen könnte. In diesem Motorrad bietet der neu entwickelte Zweizylindermotor eine Leistung von 115 PS und ein Drehmoment von 105 Nm. Obwohl Moto Guzzi den Motor wahrscheinlich für das Adventure-Touring-Bike anpassen wird, werden die allgemeinen Spezifikationen und Leistungswerte voraussichtlich ähnlich sein. Wir können auch davon ausgehen, dass das Unternehmen das Getriebe entweder durch spezifische Übersetzungsverhältnisse oder eine Feinabstimmung des Endantriebs an das neue Motorrad anpassen wird, um das Fahrerlebnis auf Langstrecken zu verbessern. Die vollständig neue Motorenplattform stellt eine aufregende Aktualisierung für die italienische Marke dar. Jedoch allein ein Motor macht noch kein Adventure-Bike aus, daher erwarten wir erhebliche Unterschiede im Chassis des kommenden Modells im Vergleich zum sportlichen und tourenorientierten V100 Mandello.
Auf der EICMA im Jahr 2022 wurde der erste Teaser für dieses neue Modell gezeigt. Wie in den Vorjahren nutzte Moto Guzzi die größte Motorradmesse der Welt, um auf das Bike aufmerksam zu machen. Im letzten Jahr wurden einfach Speichenräder auf einer Bühne mit dem stolzen Schriftzug „Stelvio“ präsentiert. Wenn die bisherigen Zeitpläne eingehalten werden, können wir voraussichtlich im November dieses Jahres die offizielle Enthüllung der neuen Maschine in Mailand erwarten.
Kommentare