Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

KTM enthüllt die EXC-Modellpalette 2025

Picture of the author
26 Juni 2024~4 Min Lesen
FOLGE UNS:
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement
Galerieelement

KTM hat offiziell die neue EXC-Modellpalette 2025 vorgestellt, die mit einer Reihe von Verbesserungen und revolutionären Technologien die Messlatte im Enduro-Sport erneut höher legt. Nach über 30 Jahren dominierender Leistung in Enduro-Weltmeisterschaften und zahlreichen regionalen Titeln, setzt KTM mit der 2025er EXC-Baureihe neue Maßstäbe.

Innovationen und Verbesserungen

Die Modellpalette 2025 bringt umfangreiche Neuerungen mit sich, die auf der bereits stark überarbeiteten 2024er-Reihe aufbauen. Zu den wesentlichen Highlights gehört die Einführung einer revolutionären Closed-Cartridge-Federung, die signifikante Verbesserungen an Rahmen und Bodywork, sowie branchenführende Technologie.

Design und Ergonomie

Ein markantes neues Design prägt die 2025er Modelle. Während die charakteristischen lilafarbenen Highlights der 90er Jahre durch eine moderne silber-graue Grafik ersetzt wurden, dominiert weiterhin das ikonische Orange. Ein schwarzer Rahmen und ein orangefarbener Sitz mit hochgriffigem Bezug und strukturierten Streifen, die auch an Rahmenschutz, Kraftstofftankverkleidung und Lenkerpolster zu finden sind, runden das Erscheinungsbild ab.

Technische Highlights

Am Heck sorgt das weiterentwickelte WP XPLOR PDS-Federbein für verbesserte Handhabung und reduziertes Kavitationsrisiko durch optimierte Druckausgleichseinstellungen. Eine erneuerte Schwinge erhöht die Haltbarkeit der Kettenführung.

Die Vorderseite der neuen EXC-Modelle wurde mit einer verbesserten Kraftstofftankrolle ausgestattet, die den Tank stabilisiert und den Rahmen vor Scrubbing schützt. Ein neuer Ein- und Ausschalter am Lenker, übernommen von der SX-Baureihe, ergänzt die technischen Updates.

Wiedereinführung der KTM 125 XC-W

Eine bemerkenswerte Neuerung ist die Wiedereinführung der KTM 125 XC-W nach einer zehnjährigen Abwesenheit. Diese 125-cm³-Enduro wurde speziell für den Wettkampf entwickelt und unterscheidet sich durch einzigartige Features wie ein Enduro-Getriebe und Statorbauteile von der KTM 150 EXC. Im Gegensatz zu anderen 2-Takt-Enduro-Modellen von KTM verfügt die KTM 125 XC-W nicht über einen zusätzlichen Öltank und ist standardmäßig mit einem Mapping-Auswahlschalter ausgestattet.

Modellübersicht

Die 2-Takt-EXC-Baureihe 2025 umfasst:

  • KTM 125 XC-W
  • KTM 150 EXC
  • KTM 250 EXC
  • KTM 300 EXC

Die 4-Takt-EXC-Baureihe bleibt unverändert und besteht aus:

  • KTM 250 EXC-F
  • KTM 350 EXC-F
  • KTM 450 EXC-F
  • KTM 500 EXC-F

Rahmen und Federung

Alle Modelle der 2025er Reihe verfügen über den bewährten hydrogeformten, lasergeschnittenen und robotergeschweißten Rahmen, der für seine Steifigkeit, Fahrer-Feedback und Stabilität bekannt ist. Die Federung besteht aus einer 48-mm-Closed-Cartridge-Federgabel von WP ACT und einem WP XPlor PDS Federbein.

Verfügbarkeit und Zubehör

Die EXC-Baureihe 2025 von KTM wird voraussichtlich im Juni die Produktionshallen in Österreich verlassen und ist ab Juli bei autorisierten KTM-Händlern erhältlich. Ergänzend dazu hat KTM eine neue Kollektion von KTM PowerWear und KTM PowerParts entwickelt, die sowohl Freizeit- als auch Profifahrern ein Höchstmaß an Leistung und Schutz bieten.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar