Der perfekte Partner zum entspanntem Cruisen oder der Urlaubstour zu zweit – diesem Anspruch aus Komfort, Dynamik und Tourentauglichkeit trägt auch die neue BMW R 1200 R. Deren Boxermotor entspricht dem DOHC-Triebwerk der R 1200 GS & R 1200 RT und kommt ebenso in der neuen R 1200 RS zum Einsatz.
Mit 92 kW (125 PS) bei 7.750 U/min‑1 und einem Drehmoment von 125 Nm bei 6.500 U/min‑1 konnte gegenüber dem Vorgängertriebwerk das Drehmoment über den gesamten Bereich deutlich gesteigert werden.
Zur optimalen Anpassung an die Bedürfnisse des Fahrers bietet die neue R 1200 R serienmäßig die beiden Fahrmodi „Rain“ und „Road“. Neben ABS kommt auch die Automatische Stabilitätskontrolle ASC für gesteigerte Sicherheit beim Beschleunigen zum Einsatz. Mit der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ kann das Sicherheitspaket zudem um die Dynamische Traktionskontrolle DTC mit Schräglagenerkennung, sowie um die beiden weiteren Fahrmodi „Dynamic“ und „User“ erweitert werden.
Für die 2015er R 1200 R wurde ein neuer Stahlrohr-Brückenrahmen entwickelt, der den Boxer-Motor mittragend integriert. Mit einer Upside-down-Telegabel vorn sowie dem EVO Paralever hinten entsprechen die Radführungen klassischen BMW-Maschinenbau. Lenkpräzision, Zielgenauigkeit, Handling und Bremssteifigkeit standen bei der Fahrwerksauslegung ganz oben im Lastenheft.
In der Sonderausstattung findet sich auch das elektronische Fahrwerk Dynamic ESA (Electronic Suspension Adjustment) der neuesten Generation. Mit den beiden Dämpfungscharakteristiken „Road“ und „Dynamic“ bietet es hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort ein Plus an Sicherheit, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den jeweiligen Fahrbedingungen angepasst wird.
Auch beim Cockpit präsentiert sich die neue R 1200 R deutlich moderner. Die Geschwindigkeitsanzeige erfolgt klassisch über einen analogen Tachometer, dazu bietet ein TFT-Display zahlreiche Informationen. Die dynamischen Proportionen mit der geduckten Front und dem filigranen Heck zeichnen eine leichte Keilform und vermitteln Dynamik.
Die neue BMW R 1200 R gibt es in drei Farb- und Oberflächenvarianten: „Basis“ in Cordobablau uni, „Style 1“ in Lightwhite uni mit Rahmen in Racingred sowie „Style 2“ in Thundergrey metallic mit Rahmen in Achatgrau metallic matt.
Quelle & Fotos: Hersteller
Kommentare