Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Honda und GoCimo starten Batterie-Sharing-Testphase in Schweden

Picture of the author
02 Dezember 2024~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Honda Motor Co., Ltd. und das schwedische Start-up GoCimo haben eine gemeinsame Test- und Verifizierungsphase für Batterie-Sharing-Dienste angekündigt. Die einjährige Pilotphase beginnt im Februar 2025 in Malmö und zielt darauf ab, die Akzeptanz, Eignung und wirtschaftliche Machbarkeit eines solchen Dienstes in Europa zu prüfen.

Batterie-Sharing als Zukunftsmodell

Die Testphase basiert auf der Nutzung des Honda Mobile Power Pack e:, einer austauschbaren Batterieeinheit, und umfasst drei innovative Wechselstationen des Typs Honda Power Pack Exchanger e:. Die Infrastruktur wird an drei strategischen Standorten in Malmö installiert. Unterstützt wird das Projekt durch eine Flotte von 30 Elektrorollern des Modells Honda EM1 e: und 60 austauschbaren Batterien.

Honda stellt die notwendige Hardware, die IT-Systeme und den technischen Support bereit, während GoCimo den Betrieb des Batterie-Sharing-Dienstes übernimmt. Dazu zählen die Akquise und Verwaltung von Kunden sowie die Sicherung geeigneter Standorte für die Wechselstationen.

Nachhaltige Mobilität im Fokus

GoCimo wurde 2022 mit dem Ziel gegründet, städtische Logistik nachhaltiger zu gestalten und den wachsenden Herausforderungen durch Emissionen und Verkehrsstaus zu begegnen. Das Unternehmen betreibt bereits Batterie-Sharing-Dienste in Stockholm und Göteborg und bringt diese Erfahrung in die Partnerschaft mit Honda ein.

Laut Mattias Tingvall, CEO von GoCimo, hat das Batterie-Sharing-Modell in Schweden bereits gezeigt, dass es Hindernisse beim Übergang zur Elektromobilität abbauen kann. „Unsere Kunden bestätigen, dass unser Service ihnen den Umstieg auf Elektrofahrzeuge erleichtert, indem sie Investitionshürden senken, Ausfallzeiten durch das Laden minimieren und die Sicherheit beim Ladevorgang verbessern“, erklärt Tingvall.

Honda sieht die Partnerschaft als eine Chance, Elektromotorräder und ihre Mobile Power Pack e:-Technologie weiter zu etablieren. Daiki Mihara, Operating Executive bei Honda, betont: „Durch diese gemeinsame Testphase schaffen wir ein neues Geschäftsmodell für Elektromotorräder in Europa, das künftig auf weitere Städte ausgeweitet werden könnte.“

Kommentare

Schreibe einen Kommentar