Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Honda EM1 e: Offizielle Vorstellung des Elektrorollers

Picture of the author
15 Mai 2023~3 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Honda hat seinen ersten serienmäßigen Elektro-Roller offiziell vorgestellt – den Honda EM1 e:. Der Roller ist allerdings nicht für den Verkauf bestimmt.

Der Name des Honda EM1 e: setzt sich aus drei wichtigen Punkten zusammen: „EM“ steht für „Elektro-Moped„, „1“ gibt an, dass es sich um Hondas erstes elektrisches Moped handelt, und „e:“ kennzeichnet es als Teil von Hondas E-Mobilitätspalette.

In Bezug auf den Wettbewerb tritt der Honda EM1 e: gegen Yamahas NEO an, der im vergangenen Jahr eingeführt wurde und für 2023 technisch unverändert blieb.

Um gegen seinen Landsmann-Elektroroller anzutreten, verfügt der Honda EM1 e: über einen 1,7 kW/2,3 PS (bei Spitzenleistung) Motor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreichen kann. Der Roller ist außerdem mit Hondas eigenem herausnehmbarem Lithium-Ionen-Akku, dem Honda Mobile Power Pack e: ausgestattet. Dies ermöglicht eine maximale Reichweite von 41,3 km. Die Batterie kann auch innerhalb von 160 Minuten von 25% auf 75% aufgeladen werden und bringt eine neue Verkaufsmethode mit sich. Anstatt den Honda EM1 e: einfach bei einem Honda-Händler zu kaufen, muss er geleast oder gemietet werden. Honda betont, dass dies sicherstellt, dass Kunden nicht für die Entsorgung oder das Recycling des Honda Mobile Power Pack e: verantwortlich sind. Wenn man den Roller least, kann man ihn in einer der drei Farben „Pearl Sunbeam White“, „Digital Silver Metallic“ und „Matte Ballistic Black Metallic“ erhalten.

Die Bremsung des EM1 e: erfolgt über eine Vorderradbremsscheibe und eine hintere Trommel, die über ein CBS-System betrieben werden. Das Modell ist mit zwei hinteren Stoßdämpfern und einer Teleskopgabel vorne ausgestattet. Der Roller wiegt 95 kg, einschließlich der 10 kg schweren Batterie.

In Bezug auf die Ergonomie bietet der Honda EM1 e: 3,3 Liter Stauraum unter dem Sitz. Es gibt auch einen USB-Anschluss sowie einen Gepäckträger. Wenn mehr Stauraum benötigt wird, hat Honda eine 35-Liter-Top-Box als Zubehör im Angebot.

Honda hat noch keine Preise und Konditionen für das Mieten oder Leasen des Rollers bekannt gegeben. Die offizielle Markteinführung des Rollers erfolgt laut Hondas Ankündigung im September 2023. Bis 2025 sollen mindestens 10 verschiedene Elektro-Zweiräder produziert werden.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar