Harley-Davidson Jubiläums-Sondereditionen sind nichts Neues. Bereits zum 50. Geburtstag wurde an bestimmten Maschinen ein Bronzemedaillon angebracht, zum 75. Jahrestag wurde auf zwei Modelle eine spezielle schwarz-goldene Farbe aufgetragen. Tatsächlich wird seit 1988 alle fünf Jahre ein Jubiläumsgeschenk angeboten. 2023 fällt der 120. Jahrestag an. Mit sechs limitierten Cruisern, die später in diesem Jahr zu den Händlern kommen, wird das Jubiläum gefeiert.
H-D hat nicht nur auffällige Lackierungen für die Jubiläumsmodelle, sondern auch eine Reihe von Updates für andere Teile ihrer zwei- und dreirädrigen Produktpalette angekündigt, mit neuer Technologie, verbesserten V-Twin-Motoren und mehr. Zu den sechs Specialmodellen gehören folgende Motorräder: Ultra Limited Anniversary (Produktionszahl: 1300 weltweit), Tri Glide Ultra Anniversary (1100), Street Glide Special Anniversary (1600), CVO Road Glide Special Anniversary (1500), Fat Boy 114 Anniversary (3000) und Heritage Classic 114 Anniversary (1700).
Insbesondere sind es die Lackierung und die speziellen Oberflächen, die das 120-jährige Jubiläum auszeichnen sollen. Für die Lackierung der Jubiläumsmodelle wählt Harley eine Farbe namens Heirloom Red und veredelt die Motorräder mit einem leuchtend roten Nadelstreifen und einer von Hand aufgetragenen Goldlackierung. Beim CVO Road Glide Limited Anniversary wird das Heirloom Red auf eine Basisschicht aus Anniversary Black aufgetragen, was dem Motorrad ein tieferes und komplexeres Aussehen verleiht. Der Rest der Maschinen wird mit Midnight Crimson als Grundlack lackiert. Diese Lackierung und die goldveredelten Tankmedaillons sind angeblich eine Anspielung auf die Vergangenheit und die früheren Motorräder des Unternehmens. Zudem sollen die Laser geätzten Seriennummern und die speziellen schwarzen und roten Sitzbezüge eine besondere Note verleihen. Außerhalb des Designs bleiben sie mechanisch identisch mit ihren Geschwistern aus dem Standardmodell.
Kommentare