Mit stolzen 121 Jahren Motorradgeschichte hat Harley-Davidson erneut einen Blick in die Vergangenheit geworfen und das Hydra-Glide Revival für 2024 enthüllt. Dieses limitierte Modell, das Teil der Icons Motorcycle Collection ist, feiert das 75. Jubiläum des bahnbrechenden Hydra-Glide-Modells von 1949.
Das Hydra-Glide Revival gesellt sich zu einer exklusiven Sammlung, die 2021 mit dem Electra Glide Revival startete und sich 2022 mit dem Low Rider El Diablo sowie 2023 mit dem Electra Glide Highway King fortsetzte. In der Tradition dieser einzigartigen Serie wird das Hydra-Glide Revival auf eine weltweite Auflage von 1.750 Stück limitiert sein.
Ursprünglich im Jahr 1949 eingeführt, setzte das Hydra-Glide-Modell einen Meilenstein, indem es als erstes die Teleskopgabel einführte, die heute bei modernen Harleys allgegenwärtig ist. Ausgestattet mit dem damals innovativen Panhead-Motor, der 1207 ccm Hubraum und 45 PS Leistung bot, hat diese Maschine die Motorradwelt nachhaltig beeinflusst.
Das Hydra-Glide Revival basiert auf dem aktuellen Heritage Classic, verziert jedoch diesen zeitlosen Rahmen mit zusätzlichen Retro-Elementen. Inspiriert von der Hydra-Glide von 1956, trägt es eine markante Redline Red und Birch White Lackierung sowie stilisierte Tankembleme aus dem gleichen Jahr. Chromakzente, ein klassischer Harley-Davidson Schriftzug und ein exklusives Hydra-Glide-Logo mit der limitierten Seriennummer jedes Motorrads zieren dieses Kunstwerk.
Die ästhetischen Veränderungen gehen über das Visuelle hinaus, wobei ein verzierter und mit Fransen versehener Solositz sowie passend gestaltete Seitentaschen dem Retro-Stil eine moderne Praktikabilität verleihen. Diese Taschen sind nicht nur abschließbar, sondern auch wasserdicht – eine gelungene Verbindung von Nostalgie und Funktionalität.
Unter der Haube des Hydra-Glide Revival befindet sich der leistungsstarke Milwaukee-Eight V-Twin mit 114 Kubikzoll, ausgestattet mit einem Screamin‘Eagle High-Flow-Luftfilter. Die Spitzenleistung von 94 PS bei 4.750 U/min bleibt gegenüber dem Standard Heritage Classic unverändert. Das Fahrwerk und die Federung entsprechen dem konventionellen Softail-Standard, während Drahtspeichenräder und Bremsen direkt vom Heritage Classic übernommen wurden. Mit einer Sitzhöhe von 685 mm und einem fahrbereiten Gewicht von 332 kg setzt das Hydra-Glide Revival auch in puncto Fahrkomfort und Handling Maßstäbe.
Angesichts des Erfolgs der vorherigen Modelle der Icons Collection wird es Harley-Davidson voraussichtlich leicht fallen, alle 1.750 Exemplare des Hydra-Glide Revival von 2024 zu verkaufen. In Deutschland startet der Preis für dieses zeitlose Meisterwerk bei 33.995 Euro, und es verspricht nicht nur ein Motorrad, sondern eine Reise durch die Geschichte von Harley-Davidson auf modernen Straßen.
Kommentare