Es ist kein Geheimnis, dass Royal Enfield in Zukunft ein elektrisches Motorrad auf den Markt bringen will. Die Marke soll sogar mit der Arbeit begonnen haben. Hier ist der erste Blick darauf, was Royal Enfield als sein erstes Elektrofahrrad zusammenstellen könnte.
Dieses Motorrad mit dem Namen Electrik01 wirkt erstmal eher wie eine Designstudie, die zeigt, in welche Richtung Royal Enfield mit seinem Elektromotorrad gehen könnte. So wie es aussieht, wird Royal Enfield auch beim Elektromotorrad bei dem bleiben, was es am besten kann – eine sehr elegante, retro-moderne Maschine bauen, die auch im Stillstand ziemlich gut aussieht. Ein tropfenförmiger Kraftstofftank, der offensichtlich ein Überbleibsel des Verbrennungsmotor ist, und Trägergabeln aus den frühen 1900er Jahren sind zwei Designelemente, die auf dem Royal Enfield Electrik.01-Konzept zu sehen sind. Werden sie es bis zur Produktion schaffen?
Der CEO von Royal Enfield, Herr Govindarajan, sagte, dass Royal Enfield in den letzten Monaten viel in den Elektrobereich investiert hat, mit dem Ziel, ein Motorrad auf den Markt zu bringen, welches der Konkurrenz einen Schritt voraus ist. Von Royal Enfield ist ebenfalls zu hören, dass eine von Grund auf elektrische Royal Enfield auf den Markt kommt, wenn sich die Batterietechnologie verbessert und die Kosten sinken.
Es ist klar, dass wir mindestens 2-3 Jahre von einem vollwertigen Royal Enfield-Elektromotorrad entfernt sind. Was wir wissen, ist, dass das Bike Spaß machen, schön aussehen und den Kernethos einer Royal Enfield bewahren wird – Zugänglichkeit und einen einzigartigen Charakter.
Kommentare