Das für 2025 geplante Update verspricht signifikante Verbesserungen in Design, Fahrwerk und möglicherweise auch im Motor.
Zunächst wird über eine Neugestaltung der Frontkarosserie spekuliert. Diese soll zu einer einteiligen Verkleidung umgestaltet werden, die sich weiter nach hinten erstreckt und einen neuen Scheinwerfer integriert. Die grundsätzliche Form der Verkleidung bleibt dabei ähnlich, jedoch optimierter für eine bessere Aerodynamik und einen modernen Look.
Ein weiteres spannendes Detail sind die neuen Lufteinlässe, die zwischen Verkleidung und Kühler positioniert werden sollen. Obwohl noch unklar ist, ob diese zur Kühlung oder zur Verbrennung genutzt werden, könnte letzteres auf eine Veränderung des zweizylindrigen CP2-Motors hinweisen. Der aktuelle 689cc Parallel-Twin-Motor, der in der jetzigen Ténéré 700 verwendet wird, leistet 73 PS. Da bisher keine offiziellen Angaben von Yamaha vorliegen, wird angenommen, dass die Motorleistung weitgehend unverändert bleibt.
Auch der Komfort soll nicht zu kurz kommen: Es wird erwartet, dass eine neue Sitzbank den Fahrkomfort der Ténéré weiter verbessern wird. Änderungen am Heck des Motorrads sind hingegen nicht zu erwarten, sodass die grundsätzlichen Abmessungen und das Profil des neuen Modells dem bisherigen treu bleiben.
Insgesamt verspricht das neue Modell eine spannende Weiterentwicklung der Ténéré 700 zu werden. Sobald offizielle Informationen verfügbar sind, werden wir umfassend darüber berichten.
Kommentare