Mit anhaltender Beliebtheit des Honda X-ADV wird der nächste Schritt in seiner Evolution mit Spannung erwartet.
Jüngst aufgetauchte Patentskizzen geben Hinweise darauf, dass die kommende Generation des Abenteuer-Maxirollers bedeutende stilistische Veränderungen mit sich bringen wird. Welche Neuerungen dürfen wir erwarten?
Besonders auffällig sind die Veränderungen in der vorderen Gestaltung. Der Fokus des Herstellers liegt auf neuen, kleineren Scheinwerfern, die sich im unteren Teil der Verkleidung befinden und direkt über dem Vorderrad positioniert sind. Diese Scheinwerfer sind in zwei klar voneinander abgegrenzte Teile unterteilt und verfügen jeweils über drei LED-Lampen. Diese dienen als Abblendlicht, Fernlicht und zur Kurvenausleuchtung. Darüber hinaus wird eine Lichtleiste über den Scheinwerfern angebracht, die als Tagfahrlicht fungiert.
Doch das sind nicht die einzigen Veränderungen. Aktuell verläuft der Auspuff des Honda X-ADV nach unten und ist hinten leicht angewinkelt. Gemäß den neuen Patentskizzen könnte der Auspuff künftig unter dem Sitz platziert werden. Dieser Schritt würde die Silhouette des Rollers „reiner“ erscheinen lassen und es gleichzeitig bequemer machen, den Roller im Gelände zu nutzen.
Die Frage, ob wir bald mit einer neuen Version des Honda X-ADV rechnen können, liegt nahe. Bisher hat der Hersteller im Rahmen des Modelljahrs 2024 neue Lackierungen vorgestellt, darunter Matt Ballistic Black Metallic und Puco Blue. Die aufgetauchten Patente sind durchaus ernst zu nehmen, bedenkt man, dass Honda seit der Einführung im Jahr 2016 rund 60.000 Exemplare dieses Maxirollers verkauft hat. Im Laufe der Zeit wurden auch kleinere Varianten wie die 350, 150 und 160 eingeführt. Die letzte größere Aktualisierung des X-ADV fand im Jahr 2021 statt.
Kommentare