Mit der Streetfighter 848 des Modelljahrgangs 2012 erweitert Ducati seine Streetfighter Serie nun auch nach unten. Diese Maschine liefert ein sportliches und zugleich faszinierendes Fahrgefühl. Wie schon in den Modellen Diavel und Multistrada 1200 die 11° Technologie Verwendung findet, so nutzt die neue Streetfighter 848 diese ebenfalls im Zusammenspiel mit dem Testastretta 848 Motor aus dem Superbike.
Desweiteren glänzt das neue Streetfighter Modell mit einem verbesserten Chassis, einer verfeinerten Ergonomie und natürlich der Ducati Traktionskontrolle (DTC). Ebenso wie schon bei dem großen Schwestermodell, bekommt auch der kleinere Streetfighter ein böses Gesicht verpasst.
Bei einem Gewicht von 198 Kilogramm bei vollgetanktem Zustand, wird die Maschine von 130 PS auf Hochtouren gebracht. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von um die 230 km/h und maximal 10500 U/min (denn dann greift der Begrenzer) wird die Maschine vorwärts bewegt und sorgt somit für Fahrspaß der Extraklasse.
Allein die 100 km/h sind nach nur 3,2 Sekunden erreicht und die Power der Maschine macht Lust auf mehr, so dass man die 200 ebenso schnell erreichen will.
Nicht nur das schnelle Fahren ist ein wahrer Genuss, auch in den Kurven macht die Streetfighter 848 eine sehr gute Figur. Neu bei diesem Modell ist auch die verbesserte Ergonomie auf dem Motorrad, welche dem 20 mm höherem Lenker zu verdanken ist.
Bei den Bremsen am Vorderrad setzt Ducati auf zwei halbschwimmend gelagerte Bremsschreiben mit 320mm Durchmesser, radial montierte Brembo Bremssättel mit 4 Kolben und 2 Bremsbelägen. Am Hinterrad gibt es eine Bremsscheibe mit 245 mm Durchmesser und einem 2-Kolben Bremssattel.
Ducati bietet mit der Streetfighter 848 ein im Grunde komplett neues Motorrad, nur bei der Optik blieb einiges gleich. Interessant ist diese Maschine besonders für erfahrene Motorradfahrer, die erstens auf den aggressiven Look der Streetfighter stehen und zweitens aber auch gern einmal einen etwas entspannten und ruhigen Fahrstil an den Tag legen möchten.
Bilder: Ducati
Kommentare