Besser hätte es für Ducati nicht laufen können: mit einem vollkommen neuen Modell, der Ducati Diavel, einen Verkaufsschlager zu landen. In den wichtigsten Märkten ist die Diavel bereits ausverkauft.
Fast 5.000 Einheiten des Performance Cruiser wurden bereits verkauft, damit haben wohl nicht mal die Bologneser selbst gerechnet. In Zahlen ausgedrückt sind das rund 78.000.000 Euro.
Mit 162 PS Spitzenleistung und einem maximalen Drehmoment von 127,5 Nm begeistert der Testastretta Motor. Um diesen Motor wurde eine Optik geschaffen, die es von Ducati so noch nicht gegeben hat: Maskulines Design, welches aus jedem Blickwinkel auf Macho macht. Der 240er Hinterradreifen sorgt weniger für ein innovatives Fahrgefühl, vielmehr als Augenöffner vor dem Café. Eine Ducati Diavel kauft man(n) sich, um aufzufallen! Selten war ein Motorrad in den heutigen Tagen so radikal einzuordnen.
8.000 Einheiten wollte Ducati von der Diavel im ersten Produktionsjahr herstellen. Doch bereits nach 4 Monaten waren 4.700 Einheiten verkauft und einige Kunden die bestellt haben, müssen warten. 3.200 Einheiten wurden bereits weltweit angemeldet. Ducati will die Produktion nun erhöhen, aber bis September ist das Modell ausverkauft. Interessant dabei, daß rund 60% der Käufer die teurere Carbon-Version bevorzugen.
Wer also unbedingt jetzt noch eine Diavel sein Eigen nennen will, sollte längere Wege in Kauf nehmen oder auf das Glück hoffen.
Quelle & Bilder: MCN, Ducati
Kommentare