Es dürfte kein Geheimnis mehr sein, aber wir wollen an dieser Stelle trotzdem darauf hinweisen, daß es das neue Ducati Superbike Panigale in den Varianten 1199 Panigale, 1199 Panigale S sowie dem Topmodell 1199 Panigale S Tricolore, in Deutschland serienmäßig mit ABS geben wird. Wer hätte das vor wenigen Jahren noch gedacht bei der Marke aus Bologna!
Eine gute Entscheidung, das ist soweit sicher. In 1-2 Jahren wird es keinen 1000er Supersportler mehr ohne ABS, Traktionskontrolle & Co. geben. Ducati möchte in Sachen Sicherheit im Segment der Superbikes neue Maßstäbe setzen. Die Modellreihen Monster, Multistrada und Diavel rollen seit ihrer Einführung bereits mit der Stotterbremse.
Die europäischen Marken machen ihre Hausaufgaben immer besser, während Japan seit einiger Zeit arg schwächelt. Das dürfte dem Großteil von uns gefallen, nimmt doch auch die rasende Geschwindigkeit der zweijährigen Modell-Updates endlich ab. Im Umkehrschluss ist auch das eigene Motorrad wieder mehr wert, falls es doch auf dem freien Markt angeboten wird. Angebot und Nachfrage regulieren sich auf ein gesundes Niveau, das Verramschen von neuen Modellen ab Werk zu Dumpingpreisen, endet – schöne neue (alte) Welt.
Die Preise beginnen wie gesagt bei 19.490 Euro, die 1199 Panigale S ABS kostet 24.490 Euro und die 1199 Panigale S Tricolore ABS als nobelste Ausführung ist für 28.690 Euro käuflich zu erwerben. Anfang nächsten Jahres sollen die drei Panigale in den Handel kommen.
Bilder: Hersteller
Ducati hatte in der Mitteilung keine Angaben gemacht ob Brutto oder Netto, also denke ich mal es handelt sich um den finalen Preis mit Mwst.
Soll die Ducati 19490€ inklusive oder exklusive Steuer kosten? Ist nämlich ein großer Unterschied.
Markus