Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

Ducati 1199 Panigale – Ab Werk mit neuen Pirelli Diablo Supercorsa SP

Picture of the author
28 Februar 2012~6 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Saftige 195 PS der Ducati 1199 Panigale wollen auf die Straße gebracht werden! So rollt das neue Topmodell aus Bologna serienmäßig auf den neuen Pirelli Diablo Supercorsa SP, vorn in der Dimension 120/70 ZR17 und hinten als Neuheit im Format 200/55 ZR 17. Damit rücken beim diesjährigen Superstock 1000 FIM auch die Fahrer des Cup’s aus, lediglich die Mischungsversion „SC“ („Special Compound“) unterscheidet die Reifen von der Serie.

Pirelli Diablo Supercorsa SP

Lob kam von Troy Bayliss, nach den Testfahrten auf dem „Yas Marina Circuit“ in Abu Dhabi:

„Einfach exzellente Reifen. Ich kenne die Qualität von Pirelli sehr gut, aber dieses Mal haben sie es geschafft, mich wirklich zu beeindrucken. Klasse gemacht, Pirelli!“

Insgesamt 440 neue Pirelli Diablo Supercorsa Reifen sollten auf 28 Ducati 1199 Panigale die Tester von Maschine und Reifen überzeugen. Bei diesem Termin geladener Journalisten fanden sich auch zwei bekannte Namen aus der Rennszene wieder. Der bereits angesprochene dreimalige Superbike-Weltmeister Troy Bayliss und Andrea Forni, technischer Direktor bei Ducati. Getestet wurde von der Presse der für Straßeneinsatz optimierte Pirelli Diablo Supercorsa SP, als auch die SC-Variante.

Für Rennsportfans Material zum Träumen – die Ducati Panigale im Doppelpack.

Troy Bayliss weiter:

„Die ‚SP-Version hat mich mit ihrer überragenden Neutralität von Anfang an überzeugt, während die SC2-Mischungsreifen mir sofort ein totales Racing-Gefühl gegeben haben.“

Gelobt wurde das sehr neutrale Verhalten der neuen Pirelli Supercrosa beim harten Anbremsen von Kurven in Schräglage bis zu deren Scheitelpunkt. Ebenso überzeugte der Supercorsa SP+SC mit Stabilität in der anschließenden Beschleunigungsphase nach der Kurve.

Ingenieurs Forni, Ducati:

„Die neuen Diablo Superbike SP-Reifen in der 200/55er Größe sind zurzeit zweifellos die besten straßenzugelassenen Rennsportreifen!“

Pirelli plant nach und nach weitere Versionen des neuen Reifens anzubieten. Zum Beginn des kommenden Jahres wird die „SP“-Straßenreifenpalette um die Größen 180/55, 190/50 und 190/55 erweitert. Hinzu kommen dann auch weitere „SC“-Mischungsreifen: In den Varianten „SC0“ und „SC1“ sowie in den Dimensionen 150/60, 160/60, 180/55, 180/60 und 190/55 am Hinterrad – ergänzt durch die Vorderradgröße 110/70.

Der Pirelli Supercorsa überzeugte als SP- und SC Variante die Fachpresse.

Ducati-Geschäftsführer Claudio Domenicali:

„Die Journalisten hier sind sehr zufrieden mit der Performance der 1199 Panigale. Dies geht auch auf das Konto der Reifen, die von Pirelli in enger Zusammenarbeit mit Ducati entwickelt wurden.“

Lob und Blumen also von beiden Seiten, Uberto Thun-Hohenstein, Senior Vice President der Motorradreifensparte von Pirelli:

„Der neue Diablo Supercorsa SP ist in Sachen Performance sicher der beste straßenzugelassene Reifen, den wir je entwickelt haben. Mit diesem Reifen haben wir ein extrem erfolgreiches Produkt – das bislang 65 Meisterschaftserfolge in 18 Ländern erzielen konnte – nochmals verbessert. Wir sind gleichermaßen stolz auf die fundierte, zukunftsweisende Entwicklungspartnerschaft mit Ducati. Nach den Reifen für die Multistrada, die Diavel und die Streetfighter 848 zeigt auch dieses neue Produkt Pirellis Führungsposition im Premiumsegment und unsere konstante Verpflichtung in Sachen Innovation.“

Die straßenzugelassenen Diablo Supercorsa SP, welche bei der Ducati 1199 Panigale auf den eindrucksvollen Felgen im 3-Speichen-Design rotieren, basieren damit ebenso auf der Technologie und den Erfahrungen von Pirelli aus der Superbike Weltmeisterschaft. Verglichen mit den Felgen vom normalen PKW, sind die für das Motorrad schon einzigartig.

Gegenüber der “SC”-Version kann der “SP” mit einer “Bi-Compound”-Laufflächenmischung am Hinterrad punkten. Darunter versteht Pirelli maximalen Grip in Schräglage sowie eine längere Lebensdauer im Straßeneinsatz. Beide Varianten des Diablo Supercorsa als „SP“ und „SC“ besitzen darüber hinaus eine neue Kontur am Vorder- und Hinterrad. Diese resultiert bei dem 190/55er zu einem rund 4 mm größeren Reifendurchmesser. Größerer Bremsstabilität, mehr Spurtreue und ein intuitiveres Einlenkverhalten sollen damit erreicht werden.

Perfektes Team – Ducati und Pirelli.

Durch die EPT (Enhanced Patch Technology) von Pirelli wurde ein Plus von 23% bei der weichen Laufflächenmischung im Schulterbereich erzielt, was einen deutlichen Gripzuwachs in mittleren bis tiefen Schräglagen zur Folge hat. Dies wird unterstützt durch neue Polymere, die für ein noch schnelleres Warm-up der Reifen und allgemein für einen Haftungszuwachs in allen Einsatzbereichen sorgen. Ergänzt wird das durch die Mischungen erzielte Performance-Plus durch ein neu gestaltetes Profilmuster.

#Das neue „single element“-Muster wird über den Reifenumfang sechsfach wiederholt und vergrößert den Slickbereich in den Reifenschultern im Vergleich zum Vorgängermodell um satte 24%. Ergänzt werden diese Innovationen durch eine neu konstruierte, formstabilere Karkasse. Diese basiert auf einer „high module“ Faserstruktur, die von Pirelli in der Superbike Weltmeisterschaft entwickelt und patentiert wurde. Die erhöhte Steifigkeit der Karkasse wird sowohl in der Reifenmitte wie auch in der Reifenschulter erreicht und ergibt ein spürbares Plus in Sachen Fahrstabilität – sowohl bei aggressivem Einlenken und frühem Herausbeschleunigen aus Kurven als auch bei den starken Gewichtsverlagerungen vom Vorder- zum Hinterrad und zurück, die typisch für den Rennstreckeneinsatz sind.

Und nochmal die ganze Pracht der Panigale. Vorbei sind die Zeiten, als Ducati mit den wenig erfolgreichen 999er Modellen Fans vergraulte – ein Glück!

Nettes Gimmick für die Individualisierung: Auch der Diablo Supercorsa SP bietet wieder die Möglichkeit, auf speziell dafür vorbereiteten Bereichen in der Seitenwand, sein eigenes Label/Slogan/usw. anzubringen. Bequem über die Internetseite von Pirelli, wird der Satz Reifen dann nach Hause geliefert.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar