Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

CFMoto MT-X bereit für die Serienproduktion

Picture of the author
31 Januar 2024~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Im vergangenen November gab CFMoto auf der EICMA-Messe in Mailand einen deutlichen Vorgeschmack auf seine kommenden Modelle, indem es eine Auswahl von Konzeptmotorrädern präsentierte. Unter diesen Motorrädern befand sich auch das MT-X Adventure-Bike, und nur wenige Monate später werfen wir einen ersten Blick auf die Produktionsversion.

Obwohl CFMoto zu jenem Zeitpunkt nur wenige Details zum MT-X preisgab, war offensichtlich, dass es auf dem von KTM entworfenen LC8c-Paralleltwin-Motor basiert, der bereits in den aktuellen 800MT-Modellen von CFMoto Verwendung findet. CFMoto und KTM sind bekanntlich Partner in einem chinesischen Joint Venture, wobei CFMoto bereits seit geraumer Zeit für die Herstellung von Motoren für KTM-Motorräder verantwortlich ist. Derzeit nutzt CFMoto die 799-ccm-Version des LC8c, die in den Einsteigermodellen 790 Duke und 790 Adventure Anwendung findet.

Während die 800MT eher auf den Straßenbetrieb und das Touren ausgerichtet ist und somit eine deutliche Lücke zwischen sich und dem ernsthaft offroad-tauglichen KTM 790 Adventure hinterlässt, schließt das MT-X-Konzept genau diese Lücke.

Die Gemeinsamkeiten mit KTM beschränken sich jedoch nicht nur auf den Motor. Der Stahlrohrrahmen gleicht dem der 790 Adventure nahezu identisch, und auch ein niedriger Schwerpunkt zählt zu den Ähnlichkeiten, was das Motorrad leichter handhabbar macht.

Es wird deutlich, dass die auf der EICMA präsentierte „Konzept“-Version des MT-X in Wirklichkeit bereits das Serienmotorrad war. Das Motorrad wird mit Drahtspeichenrädern inklusive eines 21-Zoll-Vorderrads und eines 18-Zoll-Hinterrads ausgestattet sein, ebenso wie mit Brembo-Bremssätteln vorne. Ein 8-Zoll-TFT-Display wird ebenfalls Teil der Ausstattung sein.

Es gab zu keiner Zeit Zweifel daran, dass das MT-X-Konzept zur Serienproduktion führen würde – bereits bei der Vorstellung im November verkündete CFMoto, dass es bald erhältlich sein werde. Es scheint nun, als stehe der Marktstart unmittelbar bevor.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar