Auf der Daytona Bike Week ist Buell Motorcycle in vollem Gange. Vor einem Jahr hatte Buell Motorrad schließlich seinen SuperTouring 1190-Prototyp der Welt vorgestellt. Dieses Mal wird das produktionsreife SuperTouring 1190-Modell in hochverfeinerter Form präsentiert.
Obwohl die Karosserie weitgehend unverändert bleibt, verleiht ein neues Facelift dem Modell fast eine neue Identität. In Zusammenarbeit mit dem renommierten Industriedesigner J. Ruiter wurde die neue Frontverkleidung entwickelt, die eine bemerkenswerte Verbesserung gegenüber dem kantigen Scheinwerfer des Prototyps von 2022 darstellt. Die aktualisierte Front bekommt sogar trendige Winglets, was den SuperTouring noch moderner macht.
Unter der Oberfläche besitzt der SuperTouring immer noch den 1.190 ccm-V2-Motor von Buell. Der 72-Grad-V-Twin nutzt vollständig die 106 mm-Bohrung, 67,5 mm-Hub und das Verdichtungsverhältnis von 13,4:1 beim Aufstieg zu der Spitzenleistung von 185 PS (bei 10.600 U/min). Dabei erreicht das Drehmoment bei 138 Nm (bei 8200 U/min) den Höchstwert.
Buell Motorcycle CEO Bill Melvin sagte, dass Buell zurück sei und sich einen Ruf als kleines, reaktionsfähiges Unternehmen aufbaue, das Motorräder auf Bestellung baue und ein einzigartiges Kundenerlebnis biete. Melvin erklärte weiterhin, dass das neue Super-Touring-Bike gemäß der Buell- entwickelt wurde und das den Markt anführen werde. Er fügte hinzu, dass trotz Lieferkettenprobleme die Produktion für diesen Herbst auf Kurs sei.
Während noch keine vollständige Spezifikationsliste veröffentlicht wurde, ist der Preis beginnend ab 21.995 US-Dollar bekannt. Buell hat bereits Vorbestellungen für das Modell eröffnet. Neben dem kürzlich vorgestellten Buell Super Cruiser gewinnt der SuperTouring weiter an Momentum für den wiederbelebten Hersteller.
Kommentare