Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

2024 Kawasaki Ninja ZX-10RR mit neuem variablen Ansaugsystem (VAI)

Picture of the author
07 Juni 2023~2 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Am 6. Juni 2024 richtete Kawasaki seinen Fokus auf die Sportbike-Modelle und präsentierte nicht nur die 2024er Ninja ZX-6R, sondern auch das Flaggschiff der Modellreihe für die Rennstrecke: das 2024er Ninja ZX-10RR-Modell, welches ein neues variables Ansaugsystem erhält.

Im Luftfilterkasten der 2024er Kawasaki Ninja ZX-10RR befindet sich nun ein variables Ansaugsystem (VAI), das aus einer Reihe beweglicher Ansaugtrichter besteht. Diese können ihre Höhe verändern, um die Leistung bei unterschiedlichen Drehzahlen zu optimieren. In ihrer angehobenen Position umgeht die Ansaugluft das System, um die Leistung im Hochdrehzahlbereich zu maximieren. In ihrer abgesenkten Position strömt die Ansaugluft durch die Ansaugtrichter hindurch und erhöht somit die Leistung im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich.

Es sei darauf hingewiesen, dass das neue VAI-System ausschließlich für den Rennsport bestimmt ist und an der 2024er Ninja ZX-10RR verbaut wird. Um zu funktionieren, muss das Motorrad außerdem über das Racing-Kit-Steuergerät, einen Kabelbaum und eine zusätzliche Kontrolleinheit verfügen. Wenn die ZX-10RR als straßenzugelassenes Motorrad gefahren wird, bleibt das VAI-System inaktiv und die Trichter verbleiben in angehobener Position.

Der Antrieb der 2024er Kawasaki Ninja ZX-10RR erfolgt durch einen 998 cm³ großen Reihenvierzylindermotor von Team Green. Dieses Modell profitiert von mehreren Verbesserungen, die von der Superbike-Weltmeisterschaft inspiriert sind und sich von der Standard ZX-10R unterscheiden. Dazu gehören z. B. spezielle Nockenwellen sowie leichtere Kolben im Vergleich zur Standard ZX-10R.

Zusätzlich profitiert die 2024er Kawasaki Ninja ZX-10RR von einem exklusiven Satz geschmiedeter Marchesini-Räder, die speziell für dieses Motorrad entwickelt wurden und mit Pirelli Diablo Supercorsa SP-Reifen ausgestattet sind. Darüber hinaus sind alle erwarteten elektronischen Fahrhilfen vorhanden, einschließlich Traktionskontrolle, ABS, Launch Control, Motorbremskontrolle, Quickshifter, einem elektronischen Öhlins-Lenkungsdämpfer, Leistungsmodi, Fahrmodi, Tempomat, einem Farb-TFT-Display und natürlich Bluetooth-Smartphone-Konnektivität.

Die 2024er Kawasaki Ninja ZX-10RR ist ausschließlich in der Farbkombination Lime Green und Ebony erhältlich.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar