BMW Motorrad hat die neueste Ergänzung seiner M-Motorradfamilie vorgestellt – die beeindruckende 2024 M 1000 XR.
Motorleistung
Das Herzstück der 2024 BMW M 1000 XR ist eine optimierte Version des ShiftCam-Reihenvierzylinders, der auch in der S 1000 RR zum Einsatz kommt. Mit beeindruckenden 201 PS bei 12.750 U/min bietet sie satte 31 PS mehr als die 2024 S 1000 XR. Das maximale Drehmoment beträgt 113 Nm bei 11.000 U/min, während die Höchstgeschwindigkeit bei beeindruckenden 278 km/h liegt. Die Bohrung und der Hub betragen 80 mm mal 49,7 mm, und das Verdichtungsverhältnis beträgt 13,3:1.
BMW hat ebenfalls einige Änderungen am Antriebsstrang vorgenommen, einschließlich eines 47-Zähne-Kettenrades (früher 45 Zähne) und der Verkürzung der Übersetzungsverhältnisse des vierten, fünften und sechsten Ganges. Die Einlasskanäle wurden optimiert, um den Luftstrom bei höheren Drehzahlen zu verbessern. Die M 1000 XR kann in nur 7,4 Sekunden von null auf 200 km/h beschleunigen.
Fahrwerk
Die M 1000 XR verfügt über einen Aluminium-Brückenrahmen, bei dem der Motor eine tragende Rolle spielt. Die Federung ist mit einer 45-mm-Upside-Down-Gabel, einer Aluminiumschwinge und einem elektronisch einstellbaren Federbein ausgestattet. Der Federweg beträgt an beiden Enden 138 mm, und der Lenkungsdämpfer kann nach den eigenen Vorlieben angepasst werden.
Die Bremsanlage besteht aus Vierkolben-BMW M Sport-Sätteln an der Vorderseite, die von zwei 320-mm-Bremsscheiben unterstützt werden. Hinten sorgt ein einzelner Zweikolben-Schwimmsattel in Verbindung mit einer 265-mm-Scheibe für zuverlässige Verzögerung. Geschmiedete Aluminiumräder komplettieren das hochwertige Fahrwerksensemble.
Weitere Highlights
Die 2024 BMW M 1000 XR bietet ein 6,5-Zoll-TFT-Display und eine umfangreiche Ausstattung. Dazu gehören eine M-Batterie, ein M-Titan-Schalldämpfer, eine Sport-Windschutzscheibe, ein verstellbarer Lenkungsdämpfer, M-Brems- und Kupplungshebel, ein M-Sitz, Keyless Ride, beheizte Griffe, Tempomat, USB-Ladeanschluss, der adaptive Scheinwerfer Headlight Pro und M-Winglets.
Fahrer haben die Möglichkeit, die M Carbon-Räder als Option zu erwerben, entweder einzeln oder als Teil des optionalen M Competition-Pakets. Letzteres beinhaltet auch M Carbonteile wie Hinterradabdeckung mit Kettenschutz, Seitenverkleidungen, Vorderradabdeckung, Innenabdeckung und Abdeckung für Zündschloss/Lenkschloss. Außerdem gehört eine vollständig einstellbare M Fahrerfußrastenanlage, Soziusfußrasten und der M GPS Laptrigger zum Paket.
Natürlich ist die M 1000 XR mit verschiedenen Fahrmodi ausgestattet, darunter Rain, Road, Dynamic, Race und Race Pro. Sie bietet eine beeindruckende Palette von elektronischen Fahrerassistenzsystemen, einschließlich Launch Control, dynamische Traktionskontrolle, Wheelie Control, Slide Control, Bremskontrolle, Schaltassistent Pro (Quickshifter) und Hill Start Control Pro.
Besonders hervorzuheben ist die neue Funktion „Brake Slide Assist“, die es dem Fahrer ermöglicht, in Kurven mit kontrollierten Drifts zu bremsen.
Preise und Verfügbarkeit
In Deutschland wird die 2024 BMW M 1000 XR voraussichtlich im Frühjahr 2024 erhältlich sein und wird zu einem empfohlenen Verkaufspreis ab 25.900 Euro angeboten. BMW Motorrad bietet damit ein Spitzenmotorrad für anspruchsvolle Fahrer, die Höchstleistung und technische Raffinesse schätzen.
Kommentare