Wir nutzen Cookies und u.a. Google Analytics auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell und technisch notwendig, während andere uns helfen, diese Internetseite zu verbessern und uns im Marketing zu unterstützen. Wir sind stets bemüht die Anzahl der Cookies auf ein Minimum zu reduzieren und bitten daher um ihre Unterstützung.

2023 Aprilia Limited Edition RSV4 und Tuono V4

Picture of the author
27 April 2023~3 Min Lesen
FOLGE UNS:
Picture of the author

Aprilia enthüllt erneut spezielle Editionen ihrer Rennmotorräder während der MotoAmerica- und MotoGP-Veranstaltungen. Nach dem RS 660 Sondermodell im Jahr 2021, stellt die italienische Marke nun zwei weitere Modelle auf Basis ihrer Superbikes RSV4 Factory und Tuono V4 Factory vor.

Normalerweise werden Standardmodelle einfach mit neuer Lackierung und Farben als „Sonderedition“ verkauft. Aber bei den jüngsten Aktualisierungen der Aprilia RSV4 Factory und Tuono V4 Factory gibt es viel mehr zu berichten. Aprilia hat die Ergonomie beider Modelle optimiert, um den Fahrkomfort zu steigern. Gleichzeitig hat das Team an der Verbesserung der aerodynamischen Designs gearbeitet, um eine verbesserte Leistung bei hohen Geschwindigkeiten zu bieten. Darüber hinaus gibt es neu gestaltete Kraftstofftanks und bequemere Sättel. Diese sollen eine aufrechtere und entspanntere Sitzposition ermöglichen und mehr Platz für Bewegung hinter den Verkleidungen bieten.

Die 2023 RSV4 Factory Special Edition wird von Aprilias 1.099 ccm V4-Motor angetrieben, der eine beeindruckende Leistung von 217 PS erzeugt. Wer sich für die 2023 Tuono V4 Factory Special Edition entscheidet, bekommt einen 1.077 ccm V4, der eine Leistung von 177 PS erzeugt. Der schmale V-4-Motor verfügt über sechs Fahrmodi, drei für die Rennstrecke und drei für die Straße. Von diesen sechs Fahrmodi sind drei fahrerspezifisch anpassbar, damit die Einstellungen für Traktionskontrolle, Motorbremsmoment und ABS exakt auf die jeweilige Anwendung abgestimmt werden können.

Beide Modelle verfügen über das neue Steuergerät Marelli 11MP ECU, Ride-by-Wire und Aprilia Performance Ride Control (APRC) als zentrale Steuerungseinheit. Diese beiden limitierten Editionen sind mit einer Öhlins Smart EC 2.0-Federung und Bremsen von Brembo Stylema ausgestattet. Darüber hinaus haben sie Aluminiumräder und alle Beleuchtungen sind LED.

Die RSV4 Factory und Tuono V4 Factory sind weiterhin leistungsstark, schnell und für Rennstrecken gebaut. Und wie wir alle wissen, zählt die RSV4 zu den schnellsten Motorrädern, die man derzeit kaufen kann.

Die Modelle der Limited Edition werden in einer weißen Lackierung mit roten und blauen Akzenten erhältlich sein, die subtil an die Flagge der Vereinigten Staaten erinnern.

Die unverbindliche Preisempfehlung für die RSV4 liegt bei 26.499 US-Dollar, während die Tuono V4 für 21.499 US-Dollar zu haben ist. Beide Modelle werden im Mai dieses Jahres in den USA erhältlich sein. Leider ist es unwahrscheinlich, dass diese Motorräder nach Europa kommen werden, da selbst frühere Sondermodelle bisher nicht hier erhältlich waren.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar