Ein Abschleppfahrzeug einmal anders. Die schwedische Firma Coming Through verfeinert die Honda Goldwing 1800 nicht mit Leder und Chrom, sondern einer Anhängevorrichtung um damit KFZ abzuschleppen. Der Sechszylindermotor scheint damit keine Probleme zu haben, wenn auf dem Anhänger eine Familienlimousine gezogen werden soll. Mit 118 PS und 163 NM stellt die große Goldwing ausreichend Leistung zur Verfügung.
Der Hintergedanke, ein Motorrad als Abschleppfahrzeug zu nutzen ist simpel: einfaches Handling und natürlich die schmale Statur (selbst bei einer Goldwing noch). Wenn der Stau wieder kein durchkommen ermöglicht, schlängelt sich das Motorrad einfach durch. Das kennen bestimmt viele Motorradfahrer aus eigener Erfahrung. Und ein schnell geräumtes Hindernis und zügige Weiterfahrt freut auch wieder die Autofahrer.
Bis zu 2.500 kg können so gezogen werden. Einsatzbereit ist alles in nur zwei Minuten – sehr viel kürzer schaffen dies auch gewöhnliche Fahrzeuge nicht. Nachteil ist die maximale Geschwindigkeit von 30 km/h im Anhängerbetrieb, doch um eine Gefahrenstelle schnell zu räumen reicht auch das locker aus.
Quelle & Bilder: comingthrough.se
Kommentare