Dritte im Bunde der klassischen Neuheiten von Triumph für 2016 ist die kultige Thruxton und ihre sportliche Schwester Thruxton R. Die neue Thruxton übernimmt im Modellprogramm der Briten die Rolle als klassisch-modernes Sportmotorrad bei den Café Racern.
Mit einer gestreckten, leicht nach vorn abfallenden Linie, dem authentischen Tank und natürlich Stummellenker nimmt die Thruxton ihre Bestimmung zum schnelleren Fahren durchaus ernst. Neben dem neuen Paralleltwin mit 1200 cm³ Hubraum, gibt es ein sportlicher abgestimmtes Fahrwerk mit 17-Zoll-Rädern und zahlreiche schöne Details, wie den Tankdeckel in Monza-Optik.
Beide Modelle entwickeln die markante Optik der Thruxton Racer mit stromlinienförmiger Silhouette und dem sportlichen Fahrstil weiter. Dennoch sehen Thruxton und Thruxton R für Triumph-Neulinge aus wie die Vorgänger. Zum Glück möchte man sagen, denn die war insgeheim schon immer die sexy Schönheit bei den klassischen Sportbikes. Ihren Namen verdankt das Motorrad übrigens dem legendären Thruxton-Langstreckenrennen über 500 Meilen.
Optisch lassen sich die zwei Schwestern deutlich unterscheiden. Während die „normale“ Thruxton klar der klassischen Linie folgt (durch Faltenbälge an der Telegabel, einfachere Federbeine und Bremsanlage vorn) ist die Thruxton R noch deutlicher auf Sport ausgerichtet. Dicke Big-Piston-USD-Gabel von Showa mit radialen Brembo-Monoblock-Bremszangen vorn, Federbeine von Öhlins mit Ausgleichsbehälter hinten und schwarze Akzente machen den Unterschied. Dazu wurden die zwei Megaphon-Tüten mit einem gebürsteten Finish versehen. Der Motor agiert etwas kräftiger als in der Bonneville und bietet 112 NM Drehmoment bei 4.950 U/min-1.
Technische Highlights der Triumph Thruxton:
Farbvarianten für 2016:
Wie bereits bei der 2016er Bonneville und der neuen Street Twin gibt es auch die Thruxton wieder mit einem unfangreichen Zubehörpaket ab Werk. Auch drei „Inspirationskit“ sind im Angebot, welche als Ausgangspunkt oder Komplettset montiert werden können: Track Racer-Kit, Café Racer-Kit und Thruxton R Performance Race-Kit.
„Track Racer“-Inspirationskit:
Auf Rennsport optimiert, verleiht das Track Racer-Paket der Thruxton oder der Thruxton R mehr Performance.
„Café Racer“-Inspirationskit:
Mehr auf die klassische Café Racer-Optik zielt das Café Racer Kit.
Performance Rennpaket für die Thruxton R:
Für die neue Triumph Thruxton R wird es 2016 ein spezielles Performance Rennpaket geben. Das Factory Race-Paket hebt die serienmäßige Performance des Motors an: mehr Leistung, Drehmoment und niedrigeres Gesamtgewicht.
Quelle: Hersteller (Triumph)
Kommentare